Single- und Paarberatung, Sexualtherapie, Coaching

Kompetenz für kompetente Eltern und Kinder

Coaching

„Die Entwicklung einer sicheren Bindung

zwischen Eltern und Kind

ist eine großartige Grundlage

 für eine gesunde körperliche, psychische  

     und soziale Entwicklung eines Kindes."                             

(Karl Heinz Brisch)

 

Können wir uns darauf vorbereiten, Mutter und Vater zu werden?

Was kommt da auf uns zu – mit der Ankunft eines neuen Menschen, dem unsere Liebe, unsere Hoffnungen und Erwartungen und manchmal auch unsere Unsicherheit gilt? Mit seinen Bedürfnissen und seinen Erwartungen ans uns junge Eltern?

Wie können wir unseren Kindern gute Eltern sein?

Was ist besonders dafür besonders wichtig – für das Kind, die Mutter, den Vater, das Paar, die Familie? Ist es die Ernährung? Der Körperkontakt?  Die medizinische Begleitung? Oder die Gefühle, mit denen wir dem Kind, einander und uns selber täglich gegenüberstehen?

Familie beginnt mit Beziehung. Beziehung ist Begegnung. WIE wir einander begegnen, macht die Qualität unsere Beziehung aus. 

Wie können wir uns vorbereiten, um unserem Kind angemessen zu begegnen?

Die Qualität der Beziehung der Eltern zueinander lebt von der Beziehung jedes Elternteils zu sich selbst. Hier lebt jeder für sich, wie er es als Kind von den eigenen Eltern erlebt hat. Mal auf die gleiche Weise, wie die Eltern es taten, mal gegensätzlich – und oft auch irgendwo dazwischen. 

Bewußte Elternschaft: darunter verstehe ich eine liebevolle Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühls- und Verhaltensmustern ,„in Theorie und Praxis“, auf der Grundlage fundierten Grundwissens über Bindungsstile, über das  emotionale Erleben des Kindes und die seelischen „Spielregeln“ eines gelingenden Familienlebens.

Mehr über die Seminare, Vorträge und Workshops des Institus für holistische Gesundheit für werdende  und junge Eltern finden Sie unter: